Über uns


Liebe BesucherInnen

Die letztjährige Ausgabe des Schlauer Bauer Open Airs war gezeichnet von ausgezeichnetem Wetter, mitreissender Musik, toller Atmosphäre und friedlicher Stimmung.

Gerne erinnern wir uns daran zurück, doch viel mehr noch wollen wir, dass auch das 28. Schlaubi in bester Erinnerung bleibt!

Auf der Bühne wartet ein abwechslungsreiches Musikprogramm, das eure Ohren verwöhnen und eure Beine zum Tanzen bringen wird. Jeder Musikgeschmack wird dabei getroffen. Wer noch mehr  Abwechslung braucht, wird an den Workshops, weiteren Darbietungen und den Ständen fündig.

Auch für das kulinarische Wohl ist gesorgt; die Bio-Beiz, das Chai-Haus, die Bar und der Burger-Stand versorgen euch in gewohnter Qualität. Denn wir wissen alle: Neben der Musik und der Stimmung trägt auch das feine Essens- & Getränkeangebot jedes Jahr dazu bei, dass man gerne wieder kommt.

In Sachen Nachhaltigkeit bleiben wir auch in diesem Jahr unseren Grundsätzen, die man in der heutigen Wegwerf- und Konsumgesellschaft nur noch selten findet, treu: Das Schlauer Bauer Open Air ist und bleibt ökologisch, nicht profitorientiert und werbefrei.

Dabei bleiben wir auch nicht stehen; nicht nur am Open Air selbst achten wir auf kurze Transportwege, regionale Dienstleistungen und Produkte und Strom aus nachhaltigen Quellen.

Dass ihr als Besucher*innen das Schlauer Bauer jedes Jahr wieder geniessen könnt, liegt nicht zuletzt auch an den über 200 tollen freiwilligen Helfer*innen, die unermüdlich die Bauten errichten, dekorieren und einfach mit voller Kraft mit anpacken!

Auch unsere Sponsoren, die immer eher im Hintergrund stehen, sollen hier einmal ins Rampenlicht gerückt werden, denn ohne sie, wäre vieles nicht so, wie ihr es kennt; die Bauten, die Nachhaltigkeit, das Essen- & Getränkeangebot, die Deko und vieles mehr.

Doch auch die Organisator*innen dürfen dabei nicht vergessen gehen: Mit viel Herzblut wird das ganze Jahr geplant, diskutiert, Rezepte getestet, Bands gesucht, gezeichnet, Abklärungen getroffen, verhandelt und, und, und…

An dieser Stelle dementsprechend ein riesen Dankeschöne für die Unterstützung, die geleistete Arbeit und hoffentlich auf viele weitere Jahre der Zusammenarbeit.

Nun bleibt nur noch zu sagen; egal ob Regen oder Sonne, bei Wind, im Matsch – wir freuen uns, mit euch dieses Wochenende zu verbringen und wünschen ein weiteres unvergessliches Schlaubi!

trennlinie Unsere ökologischen Werte haben wir auch festgehalten

Hier gibt’s die Öko-Charta zum Herunterladen

trennlinie 25 JAHRE FESTIVAL-STIMMUNG. SCHLAUER BAUER OPEN AIR 1990–2014

Das Vierteljahrhundert Schlauer Bauer Open Air soll gefeiert werden. Das Buch mit dem Motto «Vom Sauwage zum Sauwage» lässt dich in die bewegte Geschichte von 25 Jahren Schlauer Bauer Open Air eintauchen. Darin erfährst du, was davor geschah, was daneben geschah und was OK-Mitglieder, Helfer*innen, Musiker*innen und Besucher*innen erlebt haben. Wir decken die Schlagseiten und die Schlagzeilen auf, führen in ein Meer von Bildern und Illustrationen, lassen dich ein Rätsel lösen und Pläne studieren. Ein Jubiläumsbuch zum Rückbesinnen, Neues Erfahren und Geniessen. Das Buch kann für 25 Franken direkt über den Th. Gut Verlag bestellt werden.

Hier bestellen

Schlaubi 25 Jahre